Wichtiges!
Institut für Fahrzeugtechnik
InstitutStudiumForschungAktuelles
 
DEEN
  • Institut
  • Studium
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Veröffentlichungen
    • Ausstattung
  • Aktuelles
IfF   Forschung   Forschungsschwerpunkte   Messung und Simulation 

Methode

Anwendung

  • Messung und Simulation repräsentativer Lastkollektive
  • Intelligente Betriebsstrategie / Energiemanagementnt
  • Thermomanagement
  • Messung, Simulation und Optimierung von Verlusten
  • Automatisierte Schaltqualitätsoptimierung
  • Funktionsuntersuchungen mit HiL & SiL
  • Komponentenuntersuchungen in Hardware
  • Benchmark Fahrspurüberwachungssysteme
  • Benchmark Längsregelsysteme
  • Bewertung des Lenkgefühls, Beschreibung durch HIL/SIL
  • Bewertung von Handlingeigenschaften (u.a. auf der Basis der Fahrermodellierung)
  • Echtzeitfähiger Fahrzustandsschätzer
  • Analyse fahrdynamischer Effekte
  • Stabilitätsuntersuchungen für Regelsysteme
  • MKS-Simulation / Optimierung
  • Repräsentative Lastkollektive, Kundenbetrieb
  • Fahrdynamikversuch
  • Komponentenerprobungen
  • Reibungsmessungen in Radlagern
  • Felgenverschmutzung
  • Modellierung von Dämpfereigenschaften
  • MKS-Gesamtfahrzeug und Komponentenprüfstände
  • Aufbaugeschwindigkeitsschätzer
  • Messung von Wähl- und Schaltkräften mit eigenen Robotern
  • Simulation der Kraft-Weg-Verläufe der Schalt- und Wählbetätigungen